Brot

Knoblauch-Kräuter-Brot

Bald ist Ostern! Und da das Wetter im Moment sehr schön ist, haben wir heute schon mal „angegrillt“. Dazu habe ich uns ein leckeres Knoblauch-Kräuter-Brot gebacken. Die Idee dafür hatte ich, weil wir im Moment sehr gerne Knoblauch essen. Durch unseren Knoblauch-Geruch wird ja niemand belästigt, denn durch die Corona-Krise haben wir keinen Kontakt zu anderen Menschen.

Ich habe das Brot im Kleinen Zaubermeister von Pampered Chef gebacken. Und ich bin, wie immer, begeistert davon, wie gut ein Brot in der Lily gelingt!

Das Problem, in diesen Zeiten Hefe zu bekommen, habe ich jetzt auch gelöst. Zuerst habe ich alles ausprobiert, was in den sozialen Netzwerken zum Hefe herstellen angepriesen wurde: Ich habe eine Flasche Hefewasser mit Datteln und Zucker angesetzt und täglich geschüttelt. Dann habe ich Bier mit Zucker und Mehl gemischt und einige Tage gehen lassen. Dann habe ich eine gekochte Kartoffel mit Bier und Zucker angerührt und mehrere Tage ruhen lassen. Alles roch ziemlich sauer und gegoren, aber als ich die selbstgemachte Hefe zum Backen benutzte, sind die Brote misslungen. Das funktionierte also nicht. Dann legte mir meine liebe Nachbarin direkt 200g Hefe vor die Tür, die sie beim Bäcker gekauft hatte. Die habe ich in kleinen Portionen eingefroren und kann sie dann bei Bedarf verwenden. Zum Glück!

Ich frage mich nur, wer die ganze Hefe und sämtliches Mehl in allen Supermärkten kaufte… Und ob die ganzen Brotbäcker überhaupt wissen, wie toll die Brote im Zaubermeister oder Ofenmeister von Pampered Chef gelingen. Ich würde ihnen gerne davon erzählen.

Ich wünsche Ihnen frohe Ostern und dass Sie gesund bleiben!

Knoblauch-Kräuter-Brot

Knoblauch-Kräuter-Brot – ein vorzügliches Brot, gebacken im Kleinen Zaubermeister von Pampered Chef, perfekt für jede Grillparty!
Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit1 Std. 10 Min.
1 Std.
Gericht: Beilage, Brot
Autor: Rita Hermandung

Zutaten

  • 3 Knoblauchzehen
  • 20 g Salz
  • 400 g Weizenmehl 550
  • 15 g Hefe, frisch
  • 30 g Haferflocken
  • 25 g Zucker
  • 10 g getrocknete Kräuter
  • 2 EL Olivenöl
  • 250 ml Wasser warm

Anleitungen

  • Die Knoblauchzehen mit dem Knoblauchschneider von Pampered Chef in hauchdünne Scheiben schneiden, mit dem Salz in der großen Edelstahlschüssel vermischen.
  • Alle anderen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handmixers ca. 4 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Den Teig mit geschlossenem Deckel eine Stunde gehen lassen.
  • Nach der Gehzeit den Teig mit der Teigunterlage mehrere Male falten, einen Brotlaib formen und in den eingefetteten und bemehlten Kleinen Zaubermeister, die Lily, geben. Ein Muster in den Teigling ritzen.
  • Den Kleinen Zaubermeister mit geschlossenem Deckel für ca. 70 Minuten in den nicht vorgeheizten Backofen, der auf 230° eingestellt wird, geben. Nach einer Stunde kontrollieren, ob das Brot gar ist. Je nach Backofen variiert die Backzeit.
  • Nach der Backzeit das fertige Brot auf ein Kuchengitter stürzen.

(1) Kommentar

  1. […] diesen köstlichen Grill-Beilagen passen ganz toll das Knoblauch-Kräuter-Brot vom letzten Monat und verschiedene Dips, die ich hier auch schon mal veröffentlicht habe: zum […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating