Kuchen & Gebäck Vegetarisch

Berliner Ballen aus dem Ofen

Bald ist Karneval!

Überall in den Bäckereien und Supermärkten werden zur Zeit Köstlichkeiten, wie Mutzen, Krapfen und Berliner Ballen angeboten. Die im Fett ausgebackenen kleinen Kuchen sind an diesen tollen Tagen sehr beliebt.

Da ich lieber im Backofen statt in der Fritteuse backe, habe ich Ihnen voriges Jahr meine Quark-Mutzen vorgestellt. Dieses Jahr zeige ich Ihnen pünktlich vor Karneval meine Berliner Ballen aus dem Ofen. Ich habe sie im 12er-Snack gebacken, sie sind sehr gut gelungen und sie waren super fluffig. Außerdem schmeckten sie fantastisch!

Wie sie gefüllt werden, liegt ganz im Ermessen des Bäckers/der Bäckerin. Ich habe sie auf die klassische Art mit Erdbeermarmelade gefüllt. Es kann aber auch ein Nuss-Schokoladenaufstrich dafür verwendet werden. Ganz besonders köstlich, und passend zur närrischen Zeit schmecken die Ofenberliner, wenn man sie anstatt mit Marmelade mit Eierlikör füllt.

Ich wünsche tolle Karnevalszeit! Alaaf und Helau!

Berliner Ballen aus dem Ofen

Zur Karnevalszeit leckere Berliner Ballen! Im Backofen auf der Stoneware gebacken und nicht wie üblich, schwimmend im Fett ausgebacken.
Vorbereitungszeit30 Min.
Zubereitungszeit20 Min.
45 Min.
Gericht: Appetizer, Dessert, Gebäck
Portionen: 12
Autor: Rita Hermandung

Zutaten

Vorteig

  • 20 g Hefe
  • 150 ml warme Milch
  • 20 g Zucker

Teig

  • 300 g Weizenmehl 405
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 50 g geschmolzene Butter

Belag

  • 50 g geschmolzene Butter
  • Puderzucker

Anleitungen

Vorteig

Teig

  • Die Teigzutaten der Reihe nach in den Vorteig rühren. Mit den Knethaken des Handmixers oder in einer Küchenmaschine sehr gut kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl unterkneten.
  • Auf der bemehlten Teigunterlage den Teig nochmals mit der Hand kneten. Mit dem Nylonmesser in 12 gleich große Teiglinge schneiden und zu Kugeln formen.
  • Die einzelnen Mulden des 12er-Snack einfetten und etwas Mehl hineinstreuen, die Teigkugeln hineingeben und mit einem Küchentuch zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 180° vorheizen.
  • Den 12er-Snack bei Ober-/Unterhitze auf der untersten Schiene für ca. 20 Minuten backen.
  • Die Berliner auf ein Kuchengitter stürzen und etwas abkühlen lassen.
  • Mit einer Garnierspritze eine Füllung, etwa Marmelade oder Pudding, in die Berliner spritzen.
  • Dann die noch etwas warmen Berliner mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Puderzucker aus dem Streufix bestreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating