Beilage

Reis in der Lily

Gestern gab es Reis. Da ich vor einiger Zeit davon hörte, dass auch Reis in der Lily oder im Ofenmeister gegart werden kann, musste ich es einfach mal ausprobieren. Und es ist gelungen! Sogar sehr gut!

Worauf beim Nachkochen geachtet werden sollte ist, dass der Reis gut gewaschen wird. Dadurch wird die überschüssige Stärke ausgewaschen. Er klebt nicht so stark zusammen, wird nicht matschig, aber dafür schön locker. Außerdem entfernt das Waschen Verunreinigungen, die eventuell im losen Reis sein könnten, was bei einem Naturprodukt schon mal vorkommen kann.

Zum Waschen geben Sie den Reis am besten in eine Schüssel und bedecken ihn mit Wasser. Mit kreisenden Bewegungen bearbeiten Sie den Reis. Dadurch trübt sich das Wasser, das dann abgegossen wird. Diesen Vorgang wiederholen Sie, bis das Wasser klar bleibt.

Um die Backofenhitze beim Zubereiten im Ofenmeister von Gulasch oder anderen Gerichten für den Reis zu nutzen, werde ich in Zukunft die Lily mit dem Reis einfach dazu stellen. Ich habe heute allerdings eine süß-saure Hähnchenpfanne in der Edelstahl-Wokpfanne von Pampered Chef zubereitet und zum Reis serviert. Das Rezept dafür folgt in Kürze.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Reis in der Lily

Reis in der Lily oder im Ofenmeister – als Beilage für viele köstliche Gerichte super einfach und schnell im Backofen gegart!
Vorbereitungszeit40 Min.
Gericht: Beilage
Autor: Rita Hermandung

Zutaten

  • 2 Tassen Reis, Sorte nach Wunsch
  • 4 Tassen Wasser
  • 1 TL Salz oder mehr, nach Belieben

Anleitungen

  • Den Backofen auf 220° vorheizen.
  • Den Reis in einer Schüssel 3 bis 4 mal gut waschen und in den Kleinen Zaubermeister, die Lily, geben.
  • Salzen, und das Wasser über den Reis schütten.
  • Den Kleinen Zaubermeister für ca. 40 Minuten in den heißen Backofen stellen. Nach ca. 30 Minuten eine Garprobe machen. Es kommt auf die Sorte Reis an, wie lange die Garzeit sein soll.
  • Natürlich kann die Menge des Reis verändert werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass immer das Verhältnis 1:2 eingehalten wird. Bei einer größeren Menge Reis kann der Ofenmeister von Pampered Chef genutzt werden.

(1) Kommentar

  1. […] ist nun das Rezept für die Hähnchenpfanne, die ich in meinem letzten Beitrag (Reis in der Lily) schon ankündigte. Ich ändere hier und da schon mal die Zutaten. Das kommt darauf an, was ich im […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating