Dessert Kuchen & Gebäck

Silvester-Kuchen

Zum Jahresende habe ich einen sehr leckeren, fruchtigen Kuchen ohne Mehl gebacken. Das Rezept dafür habe ich von einer meiner Cousinen bekommen. Er ist schnell fertig und bei meinen Gästen immer sehr beliebt. Der Teig ist flott zusammengerührt und nach dem Auskühlen sind die Preiselbeeren und die Sahne auch im Nu darauf verteilt. Der Kuchen ist sehr vielseitig und ich habe ihn schon oft individuell verändert mit Zutaten, die ich gerade im Haus habe. Zum Beispiel habe ich einmal 200 Gramm Marzipan auf der Teigunterlage mit dem Teigroller dünn ausgerollt und auf den Kuchen gelegt, bevor ich die Preiselbeeren mit dem kleinen Streicher darüber verteilt habe. Heute habe ich ihn mit Zitronenzesten bestreut, aber ich habe auch schon Schokoladenstreusel oder Kakaopulver darüber geben.

Der flache Bäker von Pampered Chef ist einfach ideal für diesen Kuchen. Ich brauche nur diese eine Form, denn er wird darin gebacken, angerichtet und serviert. Ich benötige keine extra Backform oder Tortenplatte. Und außerdem sieht der Silvester-Kuchen in dieser Form auch noch toll aus!

Viel Spaß beim Backen und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2020!

Silvester-Kuchen

Der superschnelle Silvesterkuchen – ohne Mehl auf dem flachen Bäker gebacken, frisch, fruchtig und im Nu fertig besticht er durch seinen raffinierten Geschmack!
Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit25 Min.
Arbeitszeit10 Min.
Gericht: Dessert, Kuchen
Portionen: 6
Autor: Rita Hermandung

Zutaten

Teig

  • 100 g Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
  • 150 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
  • 60 g Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver

Belag

  • 2 Gläser Preiselbeeren
  • 2 Becher Sahne
  • Zitronenschale gerieben

Anleitungen

Teig

  • Den Backofen auf 180° vorheizen
  • Butter, Zucker und Eier in der Edelstahl-Rührschüssel von Pampered Chef mit dem Handmixer zu einer schaumigen Masse schlagen.
  • Die gemahlenen Nüsse oder Mandeln, das Kakaopulver und das Backpulver unter die Masse rühren.
  • Den Teig in den flachen Bäker von Pampered Chef, der vorher eingefettet wurde, füllen. Mit dem kleinen Streicher den Teig gleichmäßig verteilen.
  • Nach der Backzeit von 25 Minuten den flachen Bäker aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Belag

  • Die Preiselbeeren aus den Gläsern auf den abgekühlten Kuchen geben und mit dem kleinen Streicher gleichmäßig verteilen.
  • Mit dem Handmixer die Sahne in der kleinen Edelstahlschüssel steif schlagen und diese auch mit dem kleinen Streicher auf den Preiselbeeren verteilen.
  • Den Kuchen eventuell mit etwas Sahne in einer Garnierspritze und der geriebenen Schale einer Zitrone dekorieren. Um die Zitronenschale zu reiben eignet sich hervorragend die Microplane Zester von Pampered Chef.

(2) Kommentare

  1. Helga lieske sagt:

    Kann ich auch eine runde Springform nehmen?

    1. Hallo! Natürlich können Sie auch eine runde Form benutzen. Bei einer runden Ofenhexe, das heißt bei einer normalen Springform-Größe würde ich allerdings nur ca. die Hälfte bis Dreiviertel des Rezepts nehmen, da der flache Bäker größer ist.
      Viel Spaß beim Backen, guten Appetit und einen schönen Start in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2021!
      Rita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating