Kuchen & Gebäck

Spekulatius-Plätzchen

Da das Spritzgebäck in der Plätzchenpresse von Pampered Chef so gut gelungen ist, habe ich heute mal Spekulatius-Plätzchen damit geformt.

Beim Benutzen der Plätzchenpresse muss ich einfach darauf achten, dass der Teig nicht zu fest ist. Darum verwende ich auch für diese Plätzchen meistens Margarine anstatt Butter, dann ist der Teig schön weich und lässt sich sehr gut verarbeiten.

Ich stelle die mit Teig gefüllte Plätzchenpresse auf den Zauberstein plus und führe eine 3/4-Drehung mit der oberen Schraube aus. Ganz wichtig ist nun, die Schraube festzuhalten, damit der Teig nicht wieder in die Presse gesogen wird. Dann ziehe ich sie gerade nach oben und ich habe ein wunderschön geformtes Plätzchen. Der Zauberstein sollte nicht eingefettet sein, damit die Plätzchen gut haften.

Als Geschenk-Idee zu Weihnachten für alle, die gerne backen, können Sie die Plätzchenpresse, sowie alle anderen Produkte von Pampered Chef, in meinem Online-Shop oder bei mir persönlich erhalten!

Spekulatius wurde früher am Nikolaustag an Kinder verschenkt, da es wegen der teuren Gewürze, die im Spekulatius enthalten waren, etwas ganz besonderes war. Er erhält seinen typischen Geschmack durch die Gewürze Kardammon, Gewürznelke und Zimt. Ich habe für mein Rezept fertiges Spekulatius-Gewürz benutzt. Der Duft von frischgebackenen Spekulatius-Plätzchen macht richtig Lust auf Weihnachten!

Spekulatius-Plätzchen

Selbstgebackene Spekulatius-Plätzchen für die Advents-Kaffeetafel, als Mitbringsel oder einfach nur so.
Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit20 Min.
Gericht: Dessert, Kuchen, Snack
Portionen: 60
Autor: Rita Hermandung

Zutaten

  • 120 g brauner Rohrzucker, fein
  • 1 Päckchen Vanillzucker
  • 180 g Margarine
  • 1 Ei
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Spekulatiusgewürz
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Weizenmehl 405
  • 1 TL Backpulver

Anleitungen

  • Den Backofen auf 200° vorheizen.
  • Den braunen Rohrzucker mit dem Vanillzucker und der Margarine mit dem Handmixer in der großen Nixe oder der mittleren Edelstahlrührschüssel von Pampered Chef verrühren.
  • Das Ei, gemahlene Mandeln, Spekulatiusgewürz und Salz hinzufügen und gut vermischen.
  • Nach und nach das Mehl und das Backpulver in den Teig geben und verrühren.
  • Die Plätzchenpresse von Pampered Chef mit dem Teig füllen und damit Plätzchen auf dem Zauberstein formen.
  • Die Pätzchen für ca. 15 Minuten im Backofen backen. Bitte darauf achten, dass sie nicht zu braun werden. Also Sichtkontakt halten!
  • Nach der Backzeit die Plätzchen mit dem kleinen Servierheber vom Zauberstein nehmen und auf deinem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Plätzchen sind anfangs etwas weich, aber nach dem Auskühlen sind sie sehr knusprig.
  • Den Zauberstein etwas abkühlen lassen und nochmals Plätzchen darauf pressen und backen, da die Teigmenge für 2 Zaubersteine reicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating