Kuchen & Gebäck

Erdbeerkuchen

In dem Hofladen in unserem Dorf gibt es ganz tolle, frische Erdbeeren. Dort kaufe ich gerne Erdbeeren für einen leckeren Kuchen. Den habe ich in der runden Stoneware von Pampered Chef gebacken und dann auch direkt belegt. Denn diese Form ist nicht nur perfekt für traditionelle Kuchen, sondern auch für Aufläufe und Herzhaftes. Außerdem ist sie zeitlos schön auf dem Tisch und vielseitig in der Küche

Den Erdbeerkuchen habe ich auf die altbewährte Art, wie es schon meine Mutter gemacht hat, zubereitet. Denn die Puddingschicht unter den Erdbeeren gibt dem Kuchen immer eine besondere Note. In der runden Stoneware kann ich den Bisquit backen, ihn mit Pudding, Erdbeeren und Tortenguss belegen und nach dem Auskühlen direkt auf die Kaffeetafel stellen. Um den Kuchen besser aus der Stoneware zu bekommen, habe ich zuerst den kleinen Streicher zwischen Form und Kuchen ringsherum geführt. Kuchen und Tortenguss lösen sich so direkt vom Rand. Nachdem ich den Kuchen in Stücke geschnitten hatte, war es ein wenig kompliziert, das erste Stück herauszubekommen, aber dabei waren mir der kleine Streicher und der Tortenheber Schneiden & Servieren gute Helfer. Mit dem Sahnequick habe ich noch schnell ein Päckchen Sahne geschlagen und schon konnten konnten wir den leckeren Kuchen genießen.

So schnell und einfach geht’s mit den passenden Produkten von Pampered Chef. Was gibt es Besseres, als den ersten Erdbeerkuchen im Jahr? Ich hoffe, ich kann auch Ihnen Inspiration bieten.

Erdbeerkuchen

Erdbeerkuchen – in der runden Stoneware von Pampered Chef blitzschnell gebacken, belegt und auf der Kaffeetafel serviert!
Vorbereitungszeit20 Min.
Zubereitungszeit30 Min.
Autor: Rita Hermandung

Zutaten

Bisquit-Teig

  • 120 g Butter, weich
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillzucker
  • 2 Eier
  • 20 ml Milch
  • 170 g Weizenmehl 405
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Pudding

  • 250 ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 1/2 Päckchen Puddingpulver Vanille zum Kochen

Belag

  • 500 g Erdbeeren

Tortenguss

  • 250 ml Wasser oder verdünnten Fruchtsaft
  • 2 TL Zucker
  • 1 Päckchen Tortenguss rot

Anleitungen

Bisquit-Teig

  • Den Backofen auf 200° vorheizen
  • In der mittleren Edelstahlschüssel von Pampered Chef Butter, Zucker, Vanillzucker und Eier mischen und mit dem Handmixer mindestens eine Minute schaumig schlagen.
  • Die restlichen Zutaten hinzufügen und eine Minute mit dem Handmixer gut miteinander verrühren.
  • Die runde Stoneware gut einfetten und den Teig hineinfüllen.
  • Die Stoneware für ca. 30 Minuten in den Backofen stellen, nach 20 Minuten eine Garprobe machen und den Bisquit eventuell vor Ende der 30 Minuten aus dem Backofen nehmen. Dann die Form auf ein Kuchengitter stellen und auskühlen lassen.

Pudding

  • 150 ml von der Milch in einem Topf auf dem Herd erhitzen.
  • Das Puddingpulver und den Zucker gut mit der restlichen Milch vermischen.
  • Wenn die Milch zu kochen beginnt, die Puddingpulver-Milch-Mischung unterrühren, aufkochen lassen und von der Kochstelle nehmen.
  • Den Pudding mit dem kleinen Streicher auf dem Bisquitboden verteilen und etwas auskühlen lassen.

Belag

  • In der Zeit die Erdbeeren waschen, mit dem Ausstechen & mehr entstielen und halbieren. Die Erdbeeren gleichmäßig auf dem Pudding verteilen.

Tortenguss

  • Den Tortenguss nach der Anleitung auf dem Päckchen zubereiten und mit dem kleinen Streicher auf die Erdbeeren streichen.
  • Den Kuchen gut abkühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating