Hauptgericht Vegetarisch

Möhreneintopf

Meine Mutter kochte früher oft einen sehr leckeren Möhreneintopf, den die ganze Familie liebte. Ich habe ihn nach ihrem Rezept im Ofenmeister von Pampered Chef zubereitet und er schmeckte genau so gut.

Der Ofenmeister ist ein sehr vielseitiger Schmor- und Bratentopf für den Backofen und große Mikrowellen, in dem nicht nur Brot gebacken werden kann. Er ist ebenso perfekt für Eintöpfe, Fleisch und Geflügel bis ca. 2 kg. Außerdem ist er auch für Niedrigtemperatur-Garen geeignet. Ein toller Topf, den ich nicht mehr hergeben würde.

Mein Möhreneintopf ist auch sehr vielseitig. Ich kann statt Kasslerscheiben Mettwürstchen nehmen und wenn ich das Fleisch weglasse, ist er sogar ein vegetarischer Eintopf. Für die vegane Variante würde ich die Milch durch Mandel- oder Hafermilch und die Butter durch Margarine oder vegane Butter ersetzen. Das habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert.

Der Möhreneintopf wird auch oft Möhrengemüse oder Möhrenstampf genannt. Er ist eine deftige Mahlzeit, die sehr gut in die kalte Jahreszeit passt. Ich bereite immer eine große Menge zu, damit noch was für den nächsten Tag übrig bleibt. Dann schmeckt der Eintopf aufgewärmt eigentlich noch besser.

Ein kleiner Tipp: Sollte der Eintopf beim Stampfen mit dem Mixen & Zerkleinern trotz Zugabe von Milch und Butter noch zu flüssig sein, rühre ich etwas Kartoffelpürree-Flocken unter. Dann erreicht er ganz schnell die gewünschte Konsistenz.

Möhreneintopf

Ein Möhreneintopf nach altbewährtem Familienrezept – im Ofenmeister von Pampered Chef schnell und einfach tischfertig angerichtet!
Vorbereitungszeit30 Min.
Zubereitungszeit1 Std. 30 Min.
Gericht: Beilage, Main Course
Portionen: 6
Autor: Rita Hermandung

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 kg Möhren
  • Salz nach Geschmack
  • Pfeffer nach Geschmack
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 6 Scheiben Kassler
  • 300 ml Milch
  • 50 g Butter

Anleitungen

  • Den Backofen auf 220° vorheizen.
  • Die Kartoffeln mit dem Gemüseschäler schälen und mit dem blauen Kochmesser auf dem Schneidebrett in gleich große Würfel schneiden.
  • Die Möhren ebenfalls mit dem Gemüseschäler schälen und mit dem blauen Kochmesser auf dem Schneidebrett in gleich große Würfel schälen.
  • Die Kartoffelwürfel in den Ofenmeister von Pampered Chef füllen und mit Salz nach eigenem Geschmack würzen.
  • Die Möhrenwürfel darüber geben und mit Pfeffer und Salz nach Geschmack würzen.
  • Die Gemüsebrühe über die Kartoffeln und Möhren gießen.
  • Die Kasslerscheiben darauf legen und den Deckel vom Ofenmeister schließen, der dann für ca. 90 Minuten in den Backofen gestellt wird. Nach ca. einer Stunde eine Garprobe machen.
  • Wenn die Kartoffeln und Möhren gar sind, den Ofenmeister mit den Silikonhandschuhen aus dem Backofen nehmen und den Deckel abnehmen.
  • Die Kasslerscheiben auf einen Teller legen.
  • Die Kartoffel- und Möhrenwürfel mit dem Mixen & Zerkleinern mischen und zu einem Brei stampfen. Es sollten noch Stücke zu sehen sein. Dabei die Milch und die Butter unterrühren.
  • Die Kasslerscheiben auf den Möhreneintopf legen und direkt im Ofenmeister servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating