Brot

Ruckzuck-Brot

Bei jeder meiner Kochshows wird als erstes ein Brot gebacken. Das ist immer sehr beliebt und ich kann damit die Vorzüge des Kleinen oder Runden Zaubermeisters veranschaulichen. So können die Gastgeber*innen und Gäste der Kochshow sofort erleben, wie einfach es ist, ein leckeres Brot ganz einfach und schnell selbst zu backen.

Schon allein, wenn der Duft des frischgebackenen Brotes in der Luft liegt, freuen sich alle darauf, es bald genießen zu können. Wenn ich dann den Kleinen Zaubermeister, die Lily, aus dem Backofen nehme, sind alle erstaunt darüber, wie leicht sich das Brot aus dieser genialen Form lösen lässt. Es fällt förmlich heraus. Das liegt an der Patina im Topf, die sich gebildet hat, weil er bei den ersten Anwendungen gut eingefettet und bemehlt wurde. Heute brauche ich den Zaubermeister nur noch mit dem Streufix zu bemehlen damit das Brot nicht in ihm kleben bleibt.

Die Brote aus den Zaubermeistern, oder mit der doppelten Menge des Rezeptes auch im Ofenmeister, gelingen immer sehr gut. Außen knusprig und innen saftig, das ist das Motto von Pampered Chef. Und so ist es wirklich, nicht nur bei den Broten, sondern auch bei Pizza, Flammkuchen, Gemüse- und Fleischgerichten.

Wenn ich dann bei der Kochshow das noch warme Brot mit dem grauen Brotmesser von Pampered Chef anschneide, befürchten alle, dass das nicht gutgehen kann. Schließlich weiß man doch, dass sich warme Brote nicht gut schneiden lassen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Teilnehmer der Kochshow davon überzeugen kann, dass das mit diesem tollen Brotmesser kein Problem ist.

Da ich immer wieder gerne neue Brotrezepte ausprobiere, passiert es manchmal, dass mir eine Zutat fehlt, oder nicht genug davon vorhanden ist. Dann überlege ich mir, wie ich das Rezept verändern kann und probiere es einfach aus. So ist auch dieses Brot-Rezept entstanden, denn Not macht erfinderisch. Ich habe das Brot im runden Zaubermeister, der diesen Monat im Angebot ist, gebacken.

Ruckzuck-Brot

Ruckzuck-Brot von sugarandaix – ein unkompliziertes Brotrezept! Mit einfachen Zutaten ruckzuck ein leckeres, knuspriges Brot backen.
Vorbereitungszeit20 Min.
Zubereitungszeit1 Std. 10 Min.
1 Std.
Gericht: Breakfast, Brot
Autor: Rita Hermandung

Zutaten

Teig

  • 10 g Hefe
  • 300 ml Wasser
  • 10 g Zuckerrübensirup/Melasse
  • 200 g Weizenmehl 550
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Salz

Anleitungen

Teig

  • Hefe, Wasser und Zuckerrübensirup in der großen Nixe oder der mittleren Edelstahlschüssel aus dem Edelstahlrührschüssel-Set (jetzt im Februar 2020 im Angebot) von Pampered Chef vermischen.
  • Die beiden Mehlsorten, Öl und Salz hinzufügen und mit den Knethaken des Handmixers zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Den Teig mit geschlossenem Deckel ca. 1 Stunde ruhen lassen.
  • Nach der Gehzeit den Teig auf der Teigunterlage einige Male falten und in den Zaubermeister legen.
  • Ein Muster in den Teigling schneiden und den Zaubermeister mit geschlossenem Deckel für ca. 70 Minuten in den Backofen stellen, der dann auf 230° Ober-/Unterhitze eingestellt wird.
  • Nach der Backzeit durch Klopfen testen, ob das Brot gar ist. Wenn es hohl klingt, ist es fertig. Dann das Brot auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating